• flora_explora@beehaw.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    3 days ago

    Hm, also aus dem Artikel lese ich jetzt so raus, dass die Impfung weniger eine Empfehlung an alle ist und sich vor allem Menschen impfen lassen sollten, die zu den Risikogruppen zählen oder mit diesen im Kontakt stehen. Das hab ich auch im letzten Jahr so gehört und mich nicht impfen lassen (weil ich nicht zur Risikogruppe zähle). Sonst würde ich das schon tun, aber ist anscheinend nicht die anvisierte Strategie…

    • JensSpahnpasta@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      3 days ago

      Erstaunlich, dass diese Nebelkerze auch nach der Corona-Zeit noch funktioniert.

      Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die jährliche Impfung gegen die saisonale Influenza aktuell für folgende Personengruppen (siehe aktuelle STIKO-Empfehlungen): alle Personen ab 60 Jahren, Personen jeden Alters mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens, u.a. chronische Krankheiten der Atmungsorgane, Herz- oder Kreislaufkrankheiten, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes mellitus oder andere Stoffwechselkrankheiten, chronische neurologische Grundkrankheiten, wie z.B. Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben, angeborene oder erworbene Immundefizienz oder HIV-Infektion, Bewohner von Alten- oder Pflegeheimen, alle gesunden Schwangeren ab dem 2. Trimenon und Schwangeren mit einer chronischen Grundkrankheit ab dem 1. Trimenon, Personen mit erhöhter beruflicher Gefährdung, z.B. medizinisches Personal, Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen fungieren können.

      Zu den Grundleiden gehören auch so typische Volkskrankheiten wie starkes Übergewicht. Vielleicht trifft es dich nicht, aber am Ende des Tages wird es wohl kaum einen geben, der keinen engeren Umgang mit Personen über 60 oder mit Übergewicht oder mit den anderen Krankheiten hat.

      • flora_explora@beehaw.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        3 days ago

        Hm, stimmt schon, laut BMI bin ich adipös (Obwohl der BMI halt auch Quatsch ist…) und bin auch chronisch psychisch krank. Vielleicht zähle ich doch zu der Risikogruppe und wills nicht wahrhaben :(

    • Kornblumenratte@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      3 days ago

      Dass die Ständige Impfkommission (STIKO) die Influenza-Impfung nur für bestimmte Personengruppen empfiehlt, bedeutet jedoch nicht, dass die STIKO von einer Influenzaimpfung anderer Personen abrät (siehe Für wen wird die Impfung gegen die saisonale Influenza empfohlen?). Bei Bedarf sollte geklärt werden, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Auch viele Arbeitgeber bieten ihren Angestellten die Influenzaimpfung an, um Grippeerkrankungen und dem damit verbundenen Arbeitsausfall vorzubeugen.

      Stand: 16.09.2024

      Quelle beim RKI

    • yetAnotherUser@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      arrow-down
      1
      ·
      3 days ago

      Ich habe so das Gefühl, die STIKO erwägt primär die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen einer Enpfehlung für die Krankenkassen. Der individuelle Nutzen und volkswirtschaftliche Nutzen stehen irgendwie außen vor. Denn die Impfung nützt sowohl dir (deutlich geringeres Risiko auf Langzeitkomplikationen) als auch der Volkswirtschaft (da man die durchschnittlichen Krankentage reduziert). Nur die Krankenkassen hätten einen dreistelligen Millionen- bis einstelligen Milliarden"schaden" wenn sich viele Millionene Leute impfen lassen.

    • brewbart@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      3 days ago

      Bevor Impfstoff entsorgt werden muss, einfach mitnehmen. Mein Hausarzt nimmt immer Gruppen in Lieferdosis Menge auf. Also wenn eine Ampulle bspw für 5 Leute reicht wird ein Termin gemacht wenn 5 Leute Bock haben. War dieses Jahr auch das erste Mal zur Grippeimpfung mit den Worten “Habe Interesse, fülle gerne eine Gruppe auf” und zack 2 Tage später geimpft

    • jagermo@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      edit-2
      2 days ago

      Ich zahl die Beiträge, da nehm ich alles mit. Spritz mich, Impfdaddy!

      Im Ernst, das Ding ist gut verträglich und du kannst es sogar kurz in der Apotheke holen.

    • phneutral@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      3 days ago

      Es gibt auch sowas wie Herdenimmunität: Je mehr Leute geimpft sind, desto weniger werden infiziert, desto geringer ist die Ansteckungsgefahr. Risikogruppen sollten sich in jedem Fall impfen, aber auch Du tust mit deiner Impfung nicht nur Deiner eigenen Gesundheit, sondern auch allen Risikogruppen einen großen Gefallen!

    • kaulquappus@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      3 days ago

      Jupp, hier auch nochmal die ganze STIKO-Liste… denke, deswegen werde ich es auch nicht machen, aber gut, dass das Thema jährlich sichtbar wird, für diejenigen, für die es wichtig ist:

      https://www.rki.de/SharedDocs/FAQs/DE/Impfen/Influenza/FAQ_Liste_Impfempfehlung.html

      Witzig finde ich den Hinweis auf Leute, die beruflich viel mit Robben zu tun haben. (Robbe selbst aber sehr selten.)

      Edit: Impfung wohl doch für alle zu empfehlen, siehe AW von FleetingTit und weitere AW von mir, sowie die anderen Kommentare, die der Post inzwischen bekam. Wer mich gedownvotet hatte, ohne was zu erklären, weil ich glaubte, die STIKO sagt einem das Wichtige und nicht nur das aus Eigenschutz nötige: Bravo, du hast den Durchblick.

      Edit2: Die STIKO sagt mindestens, dass sie anderen nicht von der Impfung abrät, man muss nur ein bisschen besser auf der Seite schauen. Senke mein Haupt in Schande!

      • FleetingTit@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        3 days ago

        Baller’ rein, die Spritze! Nur weil die Stiko dich nicht beim Namen nennt, musst du auf die Immunisierung nicht verzichten. Es gibt keinen Engpass bei den Impfdosen wie zum Anfang der Coronaimpfung.

        Du hilfst damit auch denjenigen in deinem Umfeld, die zu den genannten Risikogruppen gehören.

        • kaulquappus@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          edit-2
          3 days ago

          Hab auf deinen Kommentar hin nochmal ohne “STIKO” gegoogelt, gibt sogar die explizite Empfehlung, es zu tun zumindest von der Uniklinik Freiburg:

          Grippe-Impfung: Warum sich der Piks für alle lohnt

          Jeder, der sich gegen Grippe impfen lassen kann, sollte das auch tun

          Die Grippe ist eine ernstzunehmende Erkrankung – und die Impfung bietet einen wirksamen, sicheren Schutz. Nicht nur gegen Infektionen, sondern auch fürs Herz. Wer sich jährlich immunisieren lässt, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch Familie, Freunde und Menschen mit höherem Risiko.

          Wieso kann die STIKO nicht auch einfach reinschreiben “Lasst euch doch gerne trotzdem auch impfen, wenn ihr nicht Risikogruppe seid, Stichwort Herdenimmunität”?

          Dann sieht das auch einer wie ich, der sich denkt, wenn wir schon eine Ständige Impfkommission haben, dann wird die mir schon das Wichtige zum Thema sagen…

          • flora_explora@beehaw.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            5
            ·
            3 days ago

            OK, danke euch fürs aufklären. Ich werde mich dann mal um ne Impfung kümmern. Finde es nämlich ne super Idee mit der Herden-Immunität, aber es wird halt nie so wirklich kommuniziert, was der gesellschaftliche Plan ist. Wenn dann meistens nur von den Risikogruppen geredet wird, will ich mich halt auch nicht aufdrängen. Ich stecke nicht so tief im Thema drin, dass ich einschätzen kann, ob ich eben doch Leuten damit die Impfung wegnehme oder nur unnötigerweise der Krankenkasse auf der Tasche liege. Aber was ihr jetzt so kollektiv geschrieben habt, klingt eher so, als ob es schon besser wäre sich einfach impfen zu lassen. Top!