Gibt es das neue Sportgerät mit Carbon-KI, das völlig neue Leistungsstufen freischaltet, aber sündhaft teuer ist? Gibt es einen Skandal? Den großen Tratsch? Gibt es die große Convention mit den brandheißen Neuheiten? Ein neues Produkt, was alle haben wollen? Ein Video, das wild diskutiert wird? Ich will alles wissen!


An den guten Regelsystemen liegt es meiner Ansicht nach nicht. Ich glaube, dass sie beim Marketing aus ihren eigenen Fehlern gelernt haben und es perfektioniert haben. In den frühen 2010ern sah’s ja recht schlecht um die Firma aus. Eine Zeit lang haben sie dann jedem und allem eine Lizenz für Merchandise und Spiele gegeben, bis der Bekanntheitsgrad wieder gestimmt hat. Dann sind neue Editionen sind in recht schneller Frequenz rausgekommen, was vielen neuen Spielern Einstiegspunkte gegeben hat. Zudem sind sie bei der Qualität der Miniaturen einfach konkurrenzlos. Hinzu kommt, dass sich bei 40k der Hintergrund, so zusammengeklaut er auch ist, erfolgreich verselbstständigt hat. Sie haben ja seit den 90ern Romane veröffentlicht.
Waren sie früher kaum (höchstens zur 4.-5. Edition) und sind sie inzwischen (spätestens seit der Verbreitung des 3D-Drucks) erst recht nicht mehr. Aber ist wie bei Lego oder Windows. Das hat sich in den Köpfen so festgesetzt und deswegen glauben das alle, teilweise sogar die, die es besser wissen könnten.
Nein, da bin ich anderer Ansicht, auch wenn ich GW nicht besonders mag. Bei Standardmodellen stimmt es, dass die Konkurrenz groß ist und es eine Menge sehr guter Hersteller gibt. Aber bei den größeren, besonders bei den Centerpieces macht GW im Moment niemand etwas vor. Qualitativ - ästhetisch ist es eine ganz andere Sache.
Nee, bei den Centerpieces wird das selbe Material und die gleichen, veralteten Gusstechniken verwendet. Und die Gesichter sind reine Glückssache bei vielen Figuren.
Meinst das furchtbare Forgeworld-Kunstharz? Das wird doch nur für die Kleinserien benutzt, um die sie sich nicht mehr kümmern wollen. Sonst ist alles Plastikspritzguss - was bei kleineren Herstellern allein aus Kostengründen nicht umsetzbar ist.